HWS Logo

Von Neustadt/Aisch in die Welt: HWS Tech Center wird 2024 zentraler Firmensitz der HWS Gruppe

Mit dem Spatenstich signalisiert die HWS Gruppe einen Quantensprung auf dem Weg zum einheitlichen Firmensitz in Neustadt/Aisch

Neustadt an der Aisch, 25.07.2022 – Die HWS Gruppe, ein mittelständischer Anbieter für IT-Services und Softwareentwicklung, hat mit dem Spatenstich am Freitag symbolisch den Bau des neuen Firmengebäudes im Neustädter Gewerbegebiet Kleinerlbach eingeläutet. Der neue zentrale Firmensitz wird ab ca. 2024 die ca. 160 Mitarbeiter der HWS Gruppe unter einem Dach vereinen, die aktuell auf vier Standorte innerhalb der Kreisstadt verteilt sind. Das zukunftsorientierte Gebäude wird als Green Building konzipiert und ist auf die Wachstumspläne der Unternehmensgruppe abgestimmt.

„Im Herzen Neustädter“

Fast exakt 22 Jahre nach der Gründung der HWS Informationssysteme GmbH hat Bernd Scheurer, Gründer und CEO der HWS Gruppe, symbolisch den Neubau eines Firmengebäudes im Neustädter Gewerbegebiet Kleinerlbach eingeläutet. Obwohl selbst nicht gebürtiger Neustädter, sei er „im Herzen Neustädter“, weshalb die Wahlheimat Neustadt/Aisch auch Sitz der Unternehmensgruppe bleiben sollte.

Pläne für einen zentralen Firmensitz in Neustadt/Aisch gab es schon lange, doch mangelte es an geeigneten Flächen in der Kreisstadt. Gemeinsam mit Bürgermeister und dem Stadtrat hat Scheurer eine Lösung ausgearbeitet, Neustadt als Firmensitz zu halten.

Wachstums- und mitarbeiterzentrierte Gebäudeplanung

Bis 2024 sollen auf dem Gelände ca. 2000 m² Bürofläche, verteilt auf drei miteinander verbundenen Gebäuden entstehen. Diese bieten Platz für rund 250 Arbeitsplätze, sodass das Gebäude mit dem geplanten Wachstum der Unternehmensgruppe mithalten kann. Daneben bietet das Gelände auch Möglichkeiten eines weiteren Ausbaus der Bürogebäude.

Die Zusammenführung der bislang vier Neustädter Standorte in ein zentrales Firmengebäude, sei ein wichtiger Schritt für das Unternehmen. Die so gewonnene Synergieeffekte durch die räumliche Nähe will das Unternehmen positiv für sich und die Mitarbeiter nutzen.

Wichtiges Unternehmen für Wirtschaftsstabilität der Region

Landrat Helmut Weiß und Bürgermeister Klaus Meier betonten beide gleichermaßen die Bedeutung der Unternehmensgruppe für die regionale Wirtschaft. Er werte einen Spatenstich immer als ein positives Zeichen, so Weiß weiter. Denn das Commitment zu einem neuen Gebäude zeige, dass sich das Unternehmen am Markt behaupten könne. „Es braucht Menschen mit guten Ideen, die am Puls der Zeit bleiben“, sagt Weiß weiter. Die Herausforderungen wie den Fachkräftemangel zukunftsorientiert und als Vordenker angehen. Dieser Schritt erfordere daher auch ein gewisses Maß an Mut, vom dem nicht nur das Unternehmen, sondern die ganze Region profitiere.

Nachhaltigkeit dank „Green Building“-Konzept

Bei dem Neubau spielt insbesondere das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle, betont der Planer Walter Beck. Dank Photovoltaikanlage und Wärmepumpen wird das Unternehmen weitestgehend autark und energieneutral agieren.

Neben den Gästen Beck, Weiß, Maier sowie der Investorin Susanne Scheurer nahmen an den Feierlichkeiten zum Spatenstich auch zahlreiche Mitarbeitende teil.

Über HWS Informationssysteme GmbH

Die HWS Gruppe bietet ihren Kunden umfassende IT-Dienstleistungen, Softwareentwicklung und Beratungen, insbesondere in den Bereichen IT-Infrastruktur, Cloud Operations und Identity Protection. Mehr als 160 Mitarbeiter aus Neustadt an der Aisch (Mittelfranken) und dem Nearshore Delivery Center auf Malta unterstützen sowohl DAX Konzerne als auch den gehobenen Mittelstand bei ganzheitlichen IT-Projekten. Dank eines progressiven und fordernden Serviceansatzes überzeugen wir seit mehr als 20 Jahren als verlässlicher und nahbarer Partner.

Unsere umfassende IT-Security Lösung „DoubleClue“ ermöglicht Unternehmen weltweit ein sicheres Identitäts- und Zugriffsmanagement sowie eine starke Multifaktor Authentifizierungslösung.

Erfahren Sie mehr über uns sowie unsere Dienstleistungen und Softwareprodukte unter hws-gruppe.de & doubleclue.com.

Kontaktinformation

Marketing 
HWS Gruppe
info@hws-gruppe.de

Mehr Artikel

In diesem Blogpost werden wir uns auf fünf entscheidende Aspekte konzentrieren: die Quick Close Rate, die Erreichbarkeitsquote, die Vorteile des Multi-Channel Supports, die Wichtigkeit von proaktivem Support und der Bedeutung der Mitarbeiter Skill-Sets.

In diesem Blogpost werden wir uns auf fünf entscheidende Aspekte konzentrieren: die Quick Close Rate, die Erreichbarkeitsquote, die Vorteile des Multi-Channel Supports, die Wichtigkeit von proaktivem Support und der Bedeutung der Mitarbeiter Skill-Sets.

In diesem Blogpost werden wir uns auf fünf entscheidende Aspekte konzentrieren: die Quick Close Rate, die Erreichbarkeitsquote, die Vorteile des Multi-Channel Supports, die Wichtigkeit von proaktivem Support und der Bedeutung der Mitarbeiter Skill-Sets.

PRODUKTE

Erforschen Sie unsere Produktlinie, bestehend aus der fortschrittlichen IAM-Solution DoubleClue und unserer Mainframe-Emulation

HWS Sucht dich

Wir suchen laufend motivierte Talente, die unser Unternehmen mitgestalten möchten. Bei uns erwartet Sie anspruchsvolle Arbeit in der IT und eine dynamische, inklusive Firmenkultur

HWS auf einen Blick

Erfahren Sie, wer wir sind und was uns antreibt. Tauchen Sie ein und entdecken Sie unsere Leidenschaft für Technologie, Innovation und Exzellenz, made in Franken