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EINFÜHRUNG VON POWER BI

Bei Psyma

Das Projekt optimierte Psymas Reporting durch die Implementierung einer flexiblen, skalierbaren Power BI-Lösung, die die Abhängigkeit von Drittanbietern reduzierte, die Datenverarbeitung effizienter gestaltete und eine benutzerfreundliche, intuitive Oberfläche für schnellere und genauere Entscheidungsfindung schuf.

POwer BI Bei Psyma

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Customer Success Story – Einführung Power BI


Kundenfeedback: „Von Beginn an war die Zusammenarbeit auf Augenhöhe geprägt und äußerst erfolgreich. Durch die Erfahrungen und die Expertise der HWS wurde das Projekt ein Erfolg. Das Projekt wurde – trotz straffem Zeitplan – in time abgeschlossen. Ein großes Dankeschön gilt dem gesamten Team der HWS.“

Herausforderung

Psyma, ein Marktforschungsinstitut aus Deutschland mit 260 Mitarbeitern, hatte Herausforderungen mit dem internen Berichtstool und der Dashboard-Lösung, da Änderungen stark von den Produktanbietern abhingen. Anpassungen waren aufwendig, teuer und fehleranfällig, während fehlender Einblick ins Datenmodell Optimierungen erschwerte. Zudem belastete der manuelle Datenabgleich die Systemleistung durch steigendes Datenvolumen.

Analyse 

Die begrenzte Kontrolle über Änderungen erhöhte die Abhängigkeit vom Produktanbieter und schränkte damit die Flexibilität von Psyma ein. Die Änderungsprozesse waren langwierig und ressourcenintensiv, begleitet von wiederkehrenden technischen Herausforderungen. Der fehlende Einblick in das Datenmodell erschwerte zudem das Verständnis und die Optimierung. Der manuelle Prozess zur Datenaktualisierung war ineffizient und benötigte viel Zeit sowie Ressourcen. Mit zunehmendem Datenvolumen stieß das interne Tool an seine Grenzen, was zu Leistungseinbußen und möglichen Systemabstürzen führte.

Umsetzung

Die Lösung basiert auf Power BI zur Steigerung von Flexibilität, Effizienz und Skalierbarkeit. Ein selbst entwickeltes Self-Service-Modul reduzierte die Abhängigkeit von Drittanbietern. Integrierte Datenmodellierung und vordefinierte Konnektoren ermöglichten direkten Zugriff auf Datenbanken, Cloud-Dienste und APIs. Wiederverwendung in Berichten. Die Integration in sowohl lokale IT-Infrastrukturen als auch Cloud-Umgebungen ermöglicht eine flexible Bereitstellung. Gemeinsame Arbeitsbereiche und integrierte Versionskontrolle fördern dabei eine effiziente Zusammenarbeit. Die Modellansicht von Power BI verbesserte die Sichtbarkeit der Datenstruktur, während ein Data Directory klare Metadaten bereitstellt. Echtzeit-Zugriffe durch direkte Abfragen und Live-Verbindungen ersetzten aufwändige Datenimporte. Ein zentrales Datenmodell minimierte Redundanzen und erleichterte die.

Benefits für den Kunden:

Die HWS Gruppe optimierte Psymas Reporting durch ein eigenes Dashboard und eine reibungslose Tool-Implementierung. Geringere Abhängigkeit von Anbietern senkte Kosten, während schnellere Berichtsprozesse wertvolle Einblicke ermöglichten. Die intuitive Benutzeroberfläche erleichtert die Nutzung auch für Nicht-Techniker. Dank hoher Skalierbarkeit verarbeitet die Lösung wachsende Datenmengen effizient, unterstützt durch Aggregationen, inkrementelle Aktualisierungen und optimierte Datenflüsse. Sie funktioniert nahtlos in Cloud- und lokalen Umgebungen. Beim Abrufen der Daten wurden die CPU-Auslastung und die Datenbankaktivität auf ein Minimum reduziert, wodurch die Daten deutlich schneller geladen werden konnten. Das bedeutet weniger Wartezeiten und steigert die Produktivität und verbessert den Arbeitsfluss. Erweiterte Analysefunktionen und benutzerdefinierte Visualisierungen verbessern die Entscheidungsfindung. Die Integration von Kunden-Dashboard und internem Tool eliminiert Datendiskrepanzen, steigert die Benutzerfreundlichkeit und fördert eine schnelle Akzeptanz.

Ihr Ansprechpartner für dieses Power BI Projekt:

Picture of Glenn Galea

Glenn Galea

- Chief Sales Officer -
- Vertriebsleitung -

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AXA Versicherung IT Partner der HWS
Kundenreferenz IT Partner Druckerei Schmidt
Datev IT Partner der HWS
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