Monitoring Service
/IT Operations
Um einen störungsfreien Arbeitsalltag zu gewährleisten, steht die Ausfallsicherheit der gesamten IT-Infrastruktur im Vordergrund. Ein möglicher Systemausfall muss nicht nur behoben werden können, sondern auch proaktiv und kontinuierlich überwacht werden. Live-Monitoring ermöglicht es, Probleme in einer komplexen Infrastruktur frühzeitig und automatisch zu analysieren und zu visualisieren. Der Trend geht dabei immer mehr in Richtung Microservices. Einzelne Monitoring-Aufgaben werden an dafür entwickelte Tools ausgelagert. Das macht das Gesamtkonstrukt deutlich sicherer und effizienter.
Ausfallsicheres Arbeiten
Monitoring ermöglicht es Ihnen, kritische Zustände oder ein Worst-Case-Szenario Ihrer Hard- und Software zu erkennen, bevor sie Schaden anrichten. Schützen Sie Ihr Kerngeschäft und stabilisieren Sie Ihre Systemumgebung durch frühzeitige Alarmierung über vordefinierte Kanäle. Ersetzen Sie außerdem arbeitsintensive, manuelle Überprüfungen Ihrer Systeme durch aktive 24/7-Überwachungstools und nutzen Sie Ihre internen IT-Spezialisten für geschäftskritischere Prozesse.
Usecase
Als wir den Monitoring-Service eines unserer Kunden übernommen haben, wurden wir mit einer Infrastruktur konfrontiert, die sich in einem veralteten Zustand befand. Die Server, sowie auch die Datenbanken waren in einem technisch schlechtem Zustand.
Durch unsere Aktivitäten konnten wir eine Monitoring-Lösung bereitstellen, die zuverlässig hochverfügbar ist, eine präzise Überwachung ohne False-Positives bietet und den Großteil der globalen Server-Infrastruktur abdeckt.
Wir waren in der Lage, neue Funktionen zu entwickeln, die automatische Diagnosen und Problemlösungen abdecken, um die Arbeitsbelastung für die Infra-Teams weiter zu reduzieren und die Umgebung in einem guten Zustand zu halten.
Mit der komplett neu gestalteten Umgebung haben wir eine Basis für weitere Serviceverbesserungen geschaffen, einschließlich noch besserer Leistung, weiterer Automatisierung und anderer Funktionen.
Service
- Automatisierte Überwachung und Alarmierung mit Managed Monitoring
- Verknüpfung mit anderen WBS Services
- Beratung und Definition von Anforderungen
- Projektleitung
- Produktunabhängige Evaluierung
- Workshops und Schulungen
- Vor-Ort-Implementierungen
Technologien
- System Center Operations Manager
- System Center Configuration Manager
- System Center Orchestrator
- HPE System Insight Manager
- HPE Insight Remote Support
- HPE OneView
- SysMAN SMS
- Opsgenie
- Messengers
- Selbst entwickelte Tools